Führungswechsel beim Spielmannszug Wustrow
Abtretender Vorsitzender Ernst Krohne zum Ehrenvorsitzenden ernannt – Marc Schulz 40 Jahre aktiv
ali Wustrow. Das war die letzte Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Wustrow unter seiner Leitung: Nach 15 Jahren gab Ernst Krohne den Posten des Vereinsvorsitzenden ab. Er übergab sein Amt auf der Jahreshauptversammlung an den einstimmig gewählten Heiko Penno. Unter großem Applaus wurde Krohne verabschiedet und umgehend von der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Kurios: Neben dem bisherigen Ehrenvorsitzenden Alfred Fonz Albrecht ist Krohne der zweite Ehrenvorsitzende des Spielmannszuges. Für sein 43-jähriges Emgagement im Wustrower Musikzug, davon 37 Jahre im Vorstand, überraschte Bürgermeisterin Andrea Heilemann den neuen Ehrenvorsitzenden mit einer Ehrenamtsurkunde der Niedersäschsischen Landesregierung. Sie lobte Krohne´s offene und herzliche Art sowie sein erfolgreiches Engagemant für das Miteinander von Alt und Jung im Spielmannszug. Eine weitere besondere Ehrung für langjährige Mitgliedschaft wurde Spieler Marc Schulz zuteil, der seit 40 Jahren im Spielmannszug mitspielt und zudem bereits seit 27 Jahren die Vereinskasse führt.
Der neue Vorsitzende Heiko Penno, der in seiner langjährigen Karriere im Spielmannszug unter anderem bereits 10 Jahre Tambourmajor war, wird von den ebenfalls einstimmig wiedergewählten Vorstandskollegen Torsten Rotte (2. Vorsitzender), Marc Schulz (Schatzmeister) und seiner Ehefrau Ramona Penno als Geschäftsführerin unterstützt. Tambourmajorin bleibt Ramona Wöhlke.
Nach dem Beinahe-Höchststand von 30 aktiven Spielleuten in 2017 musste der Spielmannszug leider einen Rückgang in 2018 auf nur noch 22 Spieler verkraften. „Uns fehlt insbesondere die Gruppe der 13- bis 20-jährigen“, analysierte Heiko Penno und hofft auf neue Spieler. „Zum Musik machen ist man nie zu alt“, ergänzte Tambourmajorin Wöhlke. Nahezu konstant blieb die Zahl der fördernden Mitglieder mit 99 (minus 1). Viel investiert hat der Musikzug im zurückliegenden Jahr. Schatzmeister Schulz berichtete den 44 Anwesenden von Ausgaben in Höhe von 11.163 Euro, denen Einnahmen über 8.227 Euro gegenüberstanden. Allein 4.561 Euro investierte der Verein in einen einwöchigen Ausflug der Spieler nach Zinnowitz auf Usedom als Dankeschön für den hohen Einsatz der Musiker bei Übungsabenden und Auftritten. Dem Verein verfügt dennoch über ein Guthaben in Höhe von 4.674 Euro.
Für langjährige Vereinstreue wurden die Spielleute Annalena Tscharntke und Georgia Schulz (jeweils 20 Jahre) ausgezeichnet. Sonja Wendrich erhielt die Silberne Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft. Für besonders hohe Beteiligung bei den 66 Zusammenkünften im vorigen Jahr wurden folgende Spieler geehrt: Ramona Penno (61 Teilnahmen), Sonja Wendrich (58), Lotta Rutzen und Marc Schulz (je 56), Ida Schalon und Petra Schütt (je 54) sowie Leeni Drahtring (48).